heise online News

Nachrichten nicht nur aus der Welt der Computer
letzte Aktualisierung: 20 Apr 2018 09:49
  • soll alte iPhones schneller zerlegen
    Apple kann Fortschritte bei Umweltbemühungen verzeichnen und hat einen überarbeiteten Demontage-Roboter vorgestellt. Der Konzern solle lieber Produkte entwickeln, die sich besser reparieren lassen, kritisiert Greenpeace.
  • Telegrafie- und Fernsehpionier: 100. Todestag des Physikers Ferdinand Braun
    Ferdinand Braun war einer der bedeutendsten deutschen Physiker. Er bekam den Nobelpreis für seine Verdienste um die Entwicklung der drahtlosen Telegrafie. Zuvor erfand er die Braunsche Röhre, die Voraussetzung für das Fernsehen. Er starb vor 100 Jahren.
  • DSGVO: Deutsche Unternehmen schlecht vorbereitet
    Noch fünf Wochen, dann bringt die Datenschutz-Grundverordnung neue Regeln für die Verarbeitung von Daten in Unternehmen. Viele deutsche Firmen sind darauf noch immer nicht vorbereitet.
  • Ericsson profitiert von Sparkurs
    Im vergangenen Quartal ging der Umsatzrückgang des schwedischen Netzwerkausrüsters zurück.
  • örer: Neun Modelle im Test
    Zwei winzige Ohrstöpsel, kein Kabel, keine Bügel – wem Komfort beim Musikhören wichtig ist, sollte zu kabellosen Ohrhörern greifen. Hält der Klang unter der gewonnenen Bewegungsfreiheit Schritt?
  • öttlich
    God of War ist ein bombastisches, packendes Actionspektakel für Solisten. Da stört es kaum, dass dieses Abenteuer nur noch wenig mit den Vorgängern zu tun hat.
  • übernehmen erstmals die Spargelernte
    Die Spargelsaison hat begonnen. Doch es wird immer schwerer, Feldarbeiter für die Ernte zu finden. Nun schicken sich erste autonome Maschinen an, den Job zu übernehmen.
  • Elektroautos vs. Benziner: Von geladenen und getankten Kilowattstunden
    Mit meinem 40-Liter-Benzintank gebiete ich über gut 360 kWh Energie – was also darf ich dann von einem 35-kWh-Akku im VW E-Golf erwarten? Vergleichende Betrachtungen zum Energieverbrauch von Benzin- und Elektroautos
  • ür die Demokratie - das Maut-Konsortium Toll Collect und die Public-Private-Partnerships
    Seit fast 13 Jahren streitet sich der Bund mit dem Toll-Collect-Konsortium um mehrere Milliarden Euro. Das Beispiel zeigt: Die Idee der Public-Private-Partnerships ist gescheitert.
  • Motorola stellt neue Moto-G6-Familie vor
    Die Lenovo-Tochter Motorola bringt ab Mai drei Mittelklasse-Smartphones zwischen 200 und 300 Euro in die Läden.
  • IoT Developer Survey 2018: AWS und Azure weiter vorn, Open Source dominiert
    Über 500 Entwickler hat die Eclipse IoT Working Group für den IoT Developer Survey 2018 befragt. Neben der Frage nach der präferierten Cloud-Plattform wurde unter anderem untersucht, welchem Betriebssystem die IoT-Entwickler den Vorzug geben.
  • macht iPhones verwundbar
    Wer einem Computer auf dem iPhone das Vertrauen ausspricht, öffnet die Tore für weitreichende Angriffe, warnt Symantec – auch nach Trennung der Kabelverbindung lassen sich weiter Daten auslesen.
  • Lernroboter: Viele Ideen, zu wenig Theorie
    Geht es um Roboter in Schulen und der Ausbildung gebe es zwar viele Perspektiven, aber wenige überprüfbare Theorien. Die von vielen Zahlen vorgetäuschte Präzision sei oft trügerisch. Das ist eine Kritik auf der Konferenz Robotics in Education.
  • ürs Smart Home: Wer richtig plant, spart bis zu 50%
    Nachrüstlösungen per Funk machen auch alte Wohnungen und Häuser schlau. Wir zeigen, welche Möglichkeiten es gibt und wie teuer eine Installation mit Markenkomponenten oder günstigen Alternativen kommt.
  • ür Adblock Plus
    In der Verhandlung in Karlsruhe konnte die Kölner Firma Eyeo einen Sieg auf ganzer Linie verbuchen. Kläger Axel Springer kündigt unterdessen Verfassungsbeschwerde und weitere Klagen an.